Über mich

This is me!

Norddeutscher Jung, der vielfältig interessiert ist.
Aufgewachsen mit zwei Hobbies, die meine Persönlichkeit und meinen Lebensweg geprägt haben: IT und Theaterschauspiel.
Heute ist die IT auch meine Berufswelt.

Grimasse

Ein weiteres Hobby gesellte sich später zu meinem Leben hinzu: Die Arbeiten mit Holz und das Thema "Heimwerken". Denn Eigenheim verpflichtet nicht nur, sondern macht auch möglich und gibt Raum. So genieße ich das Hobby und den damit verbundenen Ausgleich zum Beruf. Der Geruch von frisch bearbeitetem Holz ist so wunderbar. Wir (meine Familie und ich) haben unser gesamtes Haus daher vor einigen Jahren komplett aus Holz bauen lassen. Das Haus ist kein Blockbohlenhaus, wie man es von den Berghütten im Allgäu kennt. Unser Haus sieht äußerlich eher aus wie ein "Schwedenhäuschen". Auch im Garten ist Holz ein tragendes und prägendes Element in der Gestaltung. Von innen sieht das Haus übrigens nicht aus wie eine Holzhütte - das fände ich sehr düster. Man sieht nicht, dass es ein Holzhaus ist. Es ist trotzdem wunderschön; wir haben es uns ja auch selbst eingerichtet.

Noch eine Grimasse

Meine Mottos im Leben sind:
Kann ich nicht gibt es nicht. Kann ich noch nicht!
Es gibt nichts, das ich nicht lernen kann!
Einmal ist immer das erste Mal

Ich probiere Dinge gerne aus und wachse an ihnen. Viele der hier präsentierten Projekte sind einmalige und gleichzeitig erstmalige Projekte. In diesen habe ich manches Werkzeug zum ersten Mal gebraucht, manche Technik zum ersten Mal angewandt, manches Problem zum ersten Mal vor mir gehabt und lösen wollen. Nicht alles ist mir beim ersten Versuch gelungen und doch habe ich für ein erstes Mal für mich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Und jedes Mal habe ich daraus viel gelernt, was auch für andere "erste Male" weiterhilft und nicht nur für dasselbe zweite Mal nützlich gewesen ist.

Meine Projekte haben häufig lange Pausen. Diese füllen sich mit Überlegungen, Denken, Grübeln und Recherchen. Durch diese langen Pausen, dem Wirken lassen von Gedanken und Ideen, gewinne ich an theoretischem Wissen zu meinen praktischen Herausforderungen. Dieses Wissen prüfe ich intensiv und reichere es durch Perspektivwechsel und weiteren Recherchen an. Auf holzwerker. de möchte ich neben den handwerklichen Schritten, Fehltritten und Erfolgen auch meine Gedanken und Wege der Recherche teilen. Als wichtiger und wertvoller Bestandteil der Projekte werden sie so sichtbar und für andere nachvollziehbar.